- Text : Norbert Oehlers
- Lesedauer : 1 Minute
Aufgrund des potenziell wachsenden Risikos durch Hackerangriffe steigt das Gefahrenbewusstsein – und damit der Informationsbedarf: Die perfekte Gelegenheit, mit Experten-Know-how zu punkten und bedarfsgerechte(re) Lösungen anzubieten.
Nutzen Sie die steigenden Prämien im Markt für Cyberversicherungen und die anstehenden Vertragsverlängerungen, um sich bei Ihren Kunden jetzt als Experte zu profilieren. Die Fachleute von CyberDirekt erwarten, dass sich aufgrund der Wertentwicklung der Cybertarife immer wieder Chancen eröffnen – etwa durch die Anpassung an die individuellen Branchenbedürfnisse. Am besten prüfen Sie daher regelmäßig die bestehenden Verträge und beobachten die Entwicklung.
Gerade jetzt gibt es aufgrund der unklaren Weltlage und unvorhersehbarer Cybergefahren bei Versicherungsnehmern ohnehin ein enormes Informationsbedürfnis und auch ein steigendes Gefahrenbewusstsein hinsichtlich eines wirkungsvollen IT-Sicherheitsschutzes. Das beginnt bereits mit Mindestanforderungen wie einer Multifaktor-Authentifizierung oder speziellen Arbeitnehmerschulungen.
Das klingt vielleicht profan, da die meisten – auch kleinere – Betriebe Sicherheitsmaßnahmen kennen. Doch allein schon bei den Basics können Sie sich als Experte einbringen, indem Sie Ihr Fachwissen vermitteln: angefangen beim Thema Passwortschutz über regelmäßige Backups bis hin zu Sicherheitskopien und Zugriffsbeschränkungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus gilt es im Zeitalter rasant steigender Prämien umso mehr, nicht nur pauschal zu beraten oder die großen Standards abzudecken, sondern herauszufinden, wie eine Cyberpolice das Geschäftsmodell Ihres jeweiligen Kunden absichern kann – beginnend mit individuellen Modulen, die genau das aufgreifen, was für die Branche des Versicherungsnehmers tatsächlich gebraucht wird. Wichtig ist dabei auch, die finanziellen Folgen und Auswirkungen auf das Tagesgeschäft im Fall eines fehlenden Schutzes vorzurechnen. Dazu gehört, nachvollziehbar darzustellen, welche Vorteile eine Cyberpolice ganz speziell für die Firma, die Kanzlei oder Praxis Ihrer Kunden hat.
Argumente zum weiter steigenden Cyberrisiko helfen Ihnen für den Einstieg in das von vielen als sperrig empfundene Thema. Indem Sie individuelle Lösungen präsentieren und gegebenenfalls auf konkrete Zusatznutzen im Vergleich zu bestehenden Verträgen verweisen, nehmen Sie dem Thema Cyberversicherung seine Abstraktheit und bieten echte Mehrwerte. Gepaart mit einer Vorstellung davon, wie sich dieses wachsende Cyberrisiko auf das eigene Unternehmen auswirken kann und ergänzt durch modulare Versicherungslösungen – wie solchen der Alte Leipziger Cyberversicherung – präsentieren Sie für Ihre Kunden reale, fassbare Vorteile – und werden nicht zuletzt dadurch als kompetenter Berater wahrgenommen.
Auch interessant
Cyberversicherung leicht gemacht
Das abstrakte Thema Cyberversicherung ist nicht ganz einfach. Vielen Kunden fehlt für die Einschätzung des eigenen Bedarfs schlichtweg die...
WeiterlesenSichern Sie Ihren Kunden die volle staatliche Förderung!
Helfen Sie Ihren Kunden kein Geld zu verschenken und prüfen Sie miteinander im Beratungsgespräch, ob diese die staatliche Förderung bereits voll...
WeiterlesenDas perfekte Weihnachtsgeschenk für alle „Bruchpiloten“.
Egal ob auf dem Eis, der Skipiste oder einfach nur beim Spazieren gehen - privater Unfallschutz bietet bereits beim "einfachen" Bänderriss Vorteile...
Weiterlesen