Insights ALH

27. Februar 2023

fin4u – Der digitale 360° Finanz- und Versicherungs­manager

Mit fin4u sorgen wir digital für schnelle Prozesse und eine einfache Verwaltung von Verträgen und Dokumenten. Bei Beratung und Abschluss bauen wir auf Ihren persönlichen Kontakt zu unseren gemeinsamen Kunden.

  • Text : Marketing der ALH Gruppe
  • Lesedauer : 2 Minuten

Mit aktuell mehr als 230.000 Nutzern und ca. 3.400 Besuchen pro Tag*, feiert fin4u neue Höchstwerte. Doch was verbirgt sich hinter fin4u? Das digitale Ökosystem bietet Nutzern die Möglichkeit, ihre Finanzen und Versicherungen gesammelt in einer Anwendung zu verwalten (Desktop und/oder App).

Auf einen Blick:

Mit fin4u bieten wir unseren gemeinsamen Kunden die Möglichkeit, diverse Bankkonten & Depots zu integrieren, Kapitalanlagen hinzuzufügen und Versicherungen zu verwalten.

 

*Stand 01.02.2023

73% der Nutzer sind Kunden der ALH Gruppe mit min. einem Vertrag.

Digitalisierung spielt in der Versicherungsbranche eine immer wichtigere Rolle. Mehr als 6 von 10 Kunden bevorzugen heute digitale Self-Service-Kanäle um Fragen & Anliegen zu platzieren. Mit fin4u begegnen wir den wachsenden Herausforderungen und Anforderungen unserer Kunden & bieten eine endkundenzentrierte Lösung:

  • Kunden der ALH Gruppe können Ihre Verträge & zugehörigen Dokumente tagesaktuell einsehen sowie den hinterlegten Ansprechpartner direkt aus der Anwendung heraus kontaktieren.

  • Digitaler Dokumentenversand: Kunden der AL-Sach (in Kürze auch bAV-Kunden der AL-Leben) haben die Möglichkeit, die Korrespondenz mit der ALH Gruppe über fin4u zu erhalten und somit auf den postalischen Versand zu verzichten. Die neuen #papierlos-Tarife in der Sparte Privatschutz, welche sukzessive eingeführt werden (aktuell Wohngebäude, Hausrat, Unfall & in Kürze KFZ), belohnen wir unsere Kunden mit Prämiennachlässen und fördern dadurch Nachhaltigkeit.

  • Den Kunden stehen viele vertragsspezifische Self-Services zur Verfügung, die stetig erweitert werden. Details hierzu finden Sie im Vermittlerportal.

27% der fin4u-Nutzer haben keinen Vertrag bei der ALH Gruppe.

Diese Nutzer sind über andere Wege auf fin4u aufmerksam geworden, denn fin4u ist nicht nur für Kunden der ALH Gruppe interessant, sondern bietet weitaus mehr Funktionen und Möglichkeiten:

  • Digitaler Versicherungsordner: Nutzer können Versicherungen anderer Gesellschaften manuell anlegen und entsprechende Dokumente einpflegen. Hat der Nutzer darüber hinaus sein Bankkonto integriert, profitiert er von der Versicherungserkennung und der damit verbundenen halbautomatisierten Integration seiner Versicherungen. Somit hat der Nutzer die Möglichkeit, alle seine Versicherung auf einen Blick zu sehen.

  • Finanzen auf einen Blick: Dank unserer Bankenschnittstelle können Konten, Kreditkarten und Depots diverser Banken in fin4u eingebunden werden. Dadurch ist der komplette Finanzstatus, d. h. bspw. die Summe aus Bausparvertrag, Kontoguthaben, Depotwert und Kapitalanlagen, ersichtlich. Weiterhin kann der Nutzer Überweisungen aus fin4u heraus tätigen. Ein weiteres Highlight ist die automatische Umsatzkategorisierung und Budgetanalyse, die individuell vom Nutzer angepasst werden kann – so sieht er, wofür er sein Geld ausgibt.

  • Kapitalanlagen: Neben der Integration von Konten wie bspw. eBase und FFB, hat der Nutzer die Möglichkeit eigene Kapitalanlagen wie Immobilien und weitere Vermögensgegenstände hinzuzufügen und somit einen Überblick über sein Gesamtvermögen zu erhalten.

Tipp:

Familien und Paare mit mehreren Konten unterschiedlicher Personen können fin4u nutzen, um den Finanzstatus des gesamten Haushalts gebündelt zu sehen und über die Umsatzkategorisierung sogar eine Art Haushaltsbuch zu führen. Wichtig: Es kann immer nur die Person Überweisungen durchführen, welche Kontoinhaber ist.

Weitere Informationen

Informationen rund um fin4u und Ihren Vorteilen finden Sie auf unseren neuen Seite im Vermittlerportal.

Zum Vermittlerportal
Facebook share Twitter share E-mail share Xing share Linked IN Whatsapp share SMS share

Mehr zum Thema

Green background

Auch interessant

Insights ALH

Podcast cover onpoint

onpoint: Ein nachhaltiger Ansatz

Wir setzen unsere spannende Gesprächsreihe zu nachhaltigen Versicherungsprodukten mit Philipp Spreer und Marco Gottschling fort.

Weiterlesen

Insights ALH

Podcast cover onpoint

onpoint: Kundenbeteiligung und Bildungseffekt

In dieser Episode begrüßen wir Sven Hennig, bekannt als Experte für Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie für seinen Blog...

Weiterlesen

Insights ALH

Podcast cover onpoint

onpoint: Wandel und Meilenstein

In unserer heutigen Episode feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum: 40 Jahre bei der Hallesche Krankenversicherung! Zu diesem besonderen Anlass...

Weiterlesen