- Text : Marketing der ALH Gruppe
- Lesedauer : 3 Minuten
Mit rund 800 Millionen Nutzern weltweit gehört LinkedIn zu den größten Social-Media-Plattformen im B2B-Bereich. Auch in der DACH-Region ist das Business-Netzwerk mit etwa 21 Millionen Nutzern (Statista: Stand Juli 2023) regional sehr beliebt – und das mit rasant steigender Tendenz. In diesem Artikel finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Marke mit LinkedIn aufbauen und Ihr Netzwerk erweitern können.
Gründe, warum LinkedIn in der Versicherungsbranche unverzichtbar geworden ist
Dass LinkedIn sowohl weltweit als auch hierzulande stetig und vor allem schnell neue Mitglieder verzeichnet, ist kein Zufall. Die Social-Media-Plattform hat sich in den letzten Jahren durch immer neue Funktionen wie Reaktionen auf Postings, Reposten von Beiträgen, Audio-Live-Events oder Performance-Analysen im Creator Modus zu einer multifunktionalen Business-Plattform entwickelt. Statt in Konkurrenz zu Xing zu treten, geht der Kurs eher in Richtung Facebook.
Es handelt sich also längst nicht mehr nur um eine „Nice-to-have“-Plattform. Durch die Vielfalt an neuen Funktionen entstehen immer mehr Möglichkeiten zum Netzwerk-Aufbau. Wer also bei LinkedIn seine Zielgruppe vermutet – und das ist bei Versicherungsvermittlern ziemlich sicher der Fall – sollte schleunigst das Trend-Netzwerk für B2B-Kontakte nutzen und bespielen.
Das soziale Medium lässt sich zudem mit der eigenen Website kombinieren und natürlich kann auch überprüft werden, wie viel Traffic von Ihren Social-Media-Kanälen auf Ihre Website kommt. LinkedIn gehört zu den führenden Plattformen, was Social-Media-Traffic für Webseiten betrifft. Für mehr digitale Sichtbarkeit und Leadgenerierung können Sie sich die Stärken der B2B-Plattform also zunutze machen.
Was besonders für LinkedIn spricht ist die Art des Contents, der hier stattfindet. Der Fokus liegt ganz klar auf beruflichen, informationellen Themen. Der Trust-Faktor Ihrer Inhalte wird durch die Plattform an sich bereits deutlich erhöht. Wenn Sie als Versicherungsvermittler in Ihrem Alltagsgeschäft nicht die Zeit finden, eigene hochwertige Inhalte zu erstellen, besteht die Möglichkeit, die Beiträge anderer Mitglieder (z.B. Kollegen, Geschäftspartner oder branchenübliche Medien) aus Ihrem Netzwerk zu teilen – und mit eigenen Gedanken zu ergänzen. So zeigen Sie Ihrer Zielgruppe gleichzeitig Expertise und stärken Ihre eigene Vernetzung.
Natürlich können Sie von den Inhalten anderer Nutzer auch selbst profitieren, und sich neues Wissen aneignen. Gerade die offene Diskussion ist ein entscheidender Vorteil von LinkedIn. Dadurch lassen sich Branchenentwicklungen und aktuelle Trends mitverfolgen und es kann sich rege darüber ausgetauscht werden.
Auf LinkedIn besteht außerdem die Möglichkeit des direkten Vertriebs. Es lassen sich Lead-Listen erstellen, mit denen Sie vorformulierte Nachrichten an mehrere Empfänger senden können. Über die Insights-Funktionen erhalten Sie einen detaillierten Überblick, ob Ihre Zielgruppe Interesse an Ihren Inhalten hat und wie erfolgreich die jeweiligen Beiträge waren.
Hilfreiche Tipps für den Start
Profil vervollständigen
Bevor Sie starten, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Profil professionell und vollständig ist. Dazu gehören Profilbild, einprägsame Überschrift à la „Unabhängiger Versicherungsvermittler – Ihr Partner für maßgeschneiderte Versicherungslösungen“ sowie eine Zusammenfassung über sich, was Sie auszeichnet, etc.
Netzwerken
Verknüpfen Sie sich nicht nur mit Kollegen, sondern auch mit Branchenexperten, Kunden und potenziellen Geschäftspartnern. Kommentieren und teilen Sie relevante Inhalte. Das erhöht Ihre Sichtbarkeit.
Expertenstatus
Positionieren Sie sich so schnell wie möglich als Experte auf Ihrem Gebiet. Schreiben Sie Artikel über aktuelle Versicherungsthemen oder erläutern Sie komplizierte Sachverhalte. Teilen Sie interessante Neuigkeiten aus der Branche und kommunizieren Sie Ihre Inhalte auch auf persönlicher Ebene. So bleiben Sie eher im Gedächtnis.
Kontaktpflege
Auf lange Sicht ist die Pflege Ihrer Kontakte unabdingbar. Bedanken Sie sich für die Vernetzung und stellen Sie sich vor. Es gibt viele Gruppen rund um das Thema Versicherung. Hier können Sie sich austauschen und neue Kontakte knüpfen. Fragen Sie nach Meinungen zu Ihren Beiträgen oder starten Sie Diskussionen.
Fazit: LinkedIn als Motor für Versicherungsvermittler
LinkedIn ist mehr als nur ein weiteres soziales Netzwerk. Es ist eine Plattform, die Ihnen hilft, Ihre beruflichen Ziele als Versicherungsvermittler zu erreichen. Mit einem optimierten Profil, dem richtigen Netzwerk (also einer ausgewählten Community, die sich für Ihre Themen interessiert) sowie hochwertigen Inhalten können Sie Ihre Reichweite und Ihr Geschäft deutlich steigern. Packen Sie es an und nutzen Sie LinkedIn als Ihren persönlichen Turbo im Versicherungsgeschäft!
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