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12. Mai 2023

Den Überblick behalten mit digitalen Tools

Termine, Notizen, Dokumente, Projekte und Co. – Den beruflichen und privaten Alltag reibungslos zu gestalten ist nicht immer einfach. Diese digitalen Helfer erleichtern Ihnen die Organisation und unterstützen Sie dabei, Ihre Zeit effektiver zu nutzen.

  • Text : Marketing der ALH Gruppe
  • Lesedauer : 3 Minuten

Eines der nützlichsten Tools für die Verwaltung von Aufgaben und Terminen ist eine Kalender-App. Es gibt zahlreiche verschiedene Kalender-Apps zur Auswahl, die sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Smartphone schnell und unkompliziert installiert werden können. Zwei der beliebtesten Optionen sind Google Calendar und Apple Calendar. Diese Tools ermöglichen es Ihnen, Termine und Aufgaben einfach zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten. Zudem werden diese auf allen Ihren Geräten synchronisiert, so dass Sie jederzeit und überall auf dem aktuellen Stand sind.

Ein weiteres nützliches Tool für die Organisation von Notizen ist eine Notiz-App. Einige der beliebtesten Optionen hier sind beispielsweise Evernote und OneNote. Diese Applikationen ermöglichen es Ihnen, Notizen und Dokumente zu erstellen, zu bearbeiten und zu speichern. Sie bieten ferner auch die Möglichkeit, Notizen mit anderen Personen zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten.

Für Ihre Erinnerungen und Termine gibt es wiederum diverse Erinnerungs-Apps, die Sie auf Ihrem Handy installieren können. Beispiele hierfür sind Apple Erinnerungen oder Google Erinnerungen. Mit diesen Apps können Sie Erinnerungen für wichtige Ereignisse oder Aufgaben einrichten und sich durch Signaltöne und Hinweise benachrichtigen lassen, wenn die Zeit gekommen ist.

Es gibt zudem auch spezielle Tools für die Projektverwaltung, die es Ihnen ermöglichen, Aufgaben und Deadlines für ein Team oder ein Projekt zu verwalten. Zwei der beliebtesten Optionen hier sind Trello und Asana. Diese Tools zeigen Ihnen wichtige Aufgaben in Karten oder Listen an, die leicht zugänglich und einfach zu verwalten sind.

Neben basisfunktionalen sind auch spezialisierte Apps und Programme verfügbar

Es gibt darüber hinaus eine Vielzahl weiterer digitaler Tools, die sich für die Organisation beruflicher sowie privater Termine, Aufgaben und Notizen eignen. Hier sind einige weitere Möglichkeiten, die Sie je nach Bedarf für die Nutzung in Ihrem Alltag in Betracht ziehen können:

  • Todoist: Eine Aufgabenverwaltungs-App, die es Ihnen ermöglicht, Aufgaben in Projekten und Unterprojekten zu organisieren und Prioritäten zu setzen. Es gibt auch hier die Möglichkeit zur Zusammenarbeit sowie zum schnellen und einfachen Delegieren von Aufgaben.

  • RescueTime: Ein Tool, das Ihnen hilft, Ihre aufgewendete Zeit auf verschiedenen Geräten nachzuverfolgen und zu analysieren. So können Sie übersichtlich erkennen, wie Sie Ihre Zeit am effizientesten nutzen und wo Sie eventuell Zeit sparen können.

  • Google Keep: Eine einfache Notiz-App von Google, die es Ihnen ermöglicht, Notizen, Erinnerungen und Listen zu erstellen und mit anderen Parteien zu teilen.

  • Microsoft To-Do: Hierbei handelt es sich um eine Aufgabenverwaltungs-App, die Sie mit Ihrem Microsoft-Konto synchronisieren können. Diese ermöglicht es Ihnen Aufgaben zu erstellen, zu organisieren und Prioritäten zu setzen.

  • IFTTT: Eine Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Aufgaben nach den „If This Then That“ (IFTTT) -Regeln zu erstellen. So können verschiedene Apps und Geräte miteinander verknüpft und beim Eintritt bestimmer Ereignisse bestimmte Aufgaben automatisch ausgeführt oder zugeteilt werden.

  • Slack: Eine Kommunikationsplattform, die es Ihnen ermöglicht, in Echtzeit mit Ihrem Team zu kommunizieren und Dateien unterschiedlichster Art auszutauschen. Dies kann hilfreich sein, um Aufgaben und Projekte präzise zu koordinieren und Deadlines einzuhalten.

Die Liste ließe sich quasi beliebig lang fortführen. Welche Apps und Programme für Sie am besten geeignet sind, hängt stets von Ihren persönlichen Bedürfnissen ab.

Wichtig ist es auch zu betonen, dass es leider keine „eine passt für alles“-Lösung gibt. Abhängig von Ihren individuellen Anforderungen können Sie jedoch verschiedene Tools ausprobieren und miteinander kombinieren. Entscheidend ist auch, dass Sie sich vor der Nutzung mit dem Datenschutz und der Datenspeicherung auseinandersetzten.

Fazit: Selbstmanagement und digitale Helfer ergänzend kombinieren

Abschließend sollten Sie beachten, dass die Verwendung von digitalen Tools alleine nicht ausreichend ist, um den vollen Überblick zu behalten. Um wirklich effizient zu sein, kommen Sie nicht umher auch eine gute Zeitplanung und Selbstdisziplin zu entwickeln. Das bedeutet, Sie müssen Prioritäten setzen, realistische Deadlines festlegen und sich daran halten, um Ihre Aufgaben erfolgreich zu erledigen.

In Kombination mit guter Zeitplanung und der entsprechenden Portion Selbstdisziplin können digitale Tools jedoch eine wertvolle Unterstützung darstellen, um sowohl Ihre Arbeit als auch Ihr Privatleben besser und zeitsparender zu organisieren. Mit den richtigen Tools und der richtigen Einstellung holen Sie das Optimum aus sich und Ihrem Alltag heraus.

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