- Text : Marketing der ALH Gruppe
- Lesedauer : 2 Minuten
Generation Z oder kurz „Gen Z“ ist teilweise bereits volljährig und stellt eine potenzielle Zielgruppe für Versicherungsvermittler dar. Aber wie spricht man Gen Z am besten an, um sie für sich zu gewinnen? Im Interview mit einer dualen Studentin der ALH Gruppe, wird auf diese Frage Antwort gegeben.
Welche Eigenschaften und Werte prägen Deine Generation?
Studentin der ALH Gruppe:
„Beim Gedanken an Gen Z fallen mir Schlagwörter wie persönliche Freiheit, Selbstverwirklichung, Spaß, Work-Life-Balance, Diversität und Nachhaltigkeit ein. Ganz klar verbindet jeder mit Gen Z: Digitalisierung. Die Nutzung von Apps, egal ob zur Kommunikation, Inspiration oder Unterhaltung – ständig sind wir in den Tiefen des Internets unterwegs. Heutzutage sind die meist genutzten Apps TikTok, Instagram und YouTube. Information liegen im Überfluss vor, da wird innerhalb von Millisekunden entschieden, was interessant ist und was einfach geskippt wird.“
Von welchen Faktoren machst Du es abhängig, ob etwas für Dich interessant ist?
Studentin der ALH Gruppe:
„Vom ersten Eindruck. Eine Anzeige, egal ob auf Social Media oder in der Offline-Welt, sollte glaubwürdig erscheinen, nicht gezwungen auf „cool“ in Jugendsprache, sondern verständlich ohne viele Fremdwörter. Visuell ansprechend, am besten bunt, mit Bildern ausgeschmückt, auf Augenhöhe und unter Verwendung von Emojis oder Memes. Das bleibt in Erinnerung und sorgt für Assoziation mit einem modernen Unternehmen. Produkte in Verbindung mit Influencern werden aufgrund ihrer Vorbildfunktion bevorzugt angeschaut, denn Bewertungen anderer spielen eine große Rolle. Auch in Onlineartikeln sind Grafiken und Videos gerne gesehen. Kurze Hintergrundgeschichten am Anfang fesseln die Aufmerksamkeit und motivieren, Beiträge von eher zäheren Inhalten wie Finanzen und Versicherungen zu lesen.“
Was ist Dir zusätzlich wichtig, um digital von einem Versicherungsprodukt angesprochen zu werden?
Studentin der ALH Gruppe:
„Wichtig ist für mich die Verständlichkeit. Versicherungen sind ein komplexes Thema. Als Laie fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Auch die Notwendigkeit der dargestellten Versicherung sollte mir klar werden – beispielsweise durch ein Fallbeispiel. In Zeiten wie heute hat man oft wenig Zeit, da ist es praktisch, wenn relevante Informationen kurz und kompakt dargestellt werden. Informationen zum Versicherer durch weiterführende Links sind von Vorteil. Praktisch sind Kontaktdaten oder Links, mit deren Hilfe man sich bei Interesse direkt melden kann und an einen Vermittler weitergeleitet wird.“
Welches Angebot sollte Dir der optimale Vermittler bieten?
Studentin der ALH Gruppe:
„Er sollte authentisch in der Beratung sowie offen für jegliche Art von Rückfragen sein. Individuelle Produkte vorstellen und deren Vor- und Nachteile benennen. Wichtig ist mir auch ein vertrautes Verhältnis, denn bei Versicherungsentscheidungen handelt es sich um langfristige, wenn nicht sogar Entscheidungen fürs Leben. Das kann beispielsweise durch Duzen erreicht werden. Optimal ist die Möglichkeit für einen digitalen Kontakt, wie beispielsweise durch eine Onlineberatung, Social Media oder das Kontaktieren des Vermittlers bei Fragen mittels einer Chatfunktion.“
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