- Text : Thomas Schlesiger
- Lesedauer : 1 Minute
Nachdem die weltweit führenden Aktienindizes im Juli noch neue zyklische Höchststände erreicht hatten – der Deutsche Aktienindex DAX40 erreichte mit 16.534 Zählern sogar ein neues Allzeithoch –, konsolidierten die Märkte im August. Von seiner erreichten Kursspitze verlor Deutschlands am meisten beachtetes Kursbarometer bei anziehender Volatilität in der Spitze gut 1.000 Punkte, um sich anschließend wieder zu erholen.
Angesichts anhaltend schwacher Konjunkturindikatoren und wenig Aussicht auf positive Impulse von Seiten der Geldpolitik haben Anleger Teile ihrer bisherigen überdurchschnittlichen Jahresgewinne mitgenommen. Diese Entwicklung passt in das langjährige saisonale Muster, nach dem die Monate August und September traditionell zu den schwächsten an den Börsen gehören. Nach Abschluss der laufenden Korrektur bestehen jedoch Chancen auf eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends.
Mehr dazu im aktuellen Invest-Report.
Auch interessant
Mehr Spielraum für die Wohnträume Ihrer Kunden
Nutzen Sie jetzt die Chance und bieten Ihren Kunden einen größeren finanziellen Spielraum bei der Umsetzung ihrer Bau- und Modernisierungspläne!
WeiterlesenInvest-Report der AL Trust 11/2024
Nach neuen Allzeithochs nun Kurskonsolidierung, Hochspannung vor den US-Wahlen.
WeiterlesenInvest-Report der AL Trust 10/2024
Bazooka der chinesischen Zentralbank lässt Anleger jubeln – Aktienindizes erreichen All Time Highs.
Weiterlesen