Tipps & Tricks

Frau und Mann mit Laptop in moderner Büroumgebung
24. Oktober 2022

Risikovoranfrage bei der BU – so einfach geht’s

Mit digitalen Risikoprüfungstools erhalten Sie schnell und unkompliziert Ergebnisse. Und beschleunigen so den Antragsprozess.

  • Text : Marketing der ALH Gruppe
  • Lesedauer : 2 Minuten

Bei bestimmten Vorerkrankungen oder riskanten Berufen kann es schwierig werden, eine Be­rufs­un­fä­hig­keits­ver­si­che­rung (BU) zu bekommen. Mit den passenden Tools können Vermittler für Ihre Kunden vorab anonym prüfen, ob und mit welchen Einschränkungen ein Antrag angenommen wird.

Vers.diagnose verspricht reale Risikoprüfung in Echtzeit

Tools wie e-Votum und vers.diagnose erleichtern Vermittlern die BU-Antragstellung enorm. vers.diagnose punktet mit einem praktischen Quickcheck und einem einheitlichen Fragenkatalog. Über die standardisierten Abfragen des unabhängigen, marktübergreifenden Anbieters erhalten Vermittler innerhalb weniger Augenblicke Antworten und Einschätzungen von rund 25 Versicherern und Versorgungswerken – und damit eine sofortige Entscheidung zur Versicherbarkeit ihrer Kunden im Bereich der Arbeitskraftabsicherung und Hinterbliebenenversorgung.

Durch den direkten Vergleich erfahren sie auf einen Blick, welche Gesellschaft den vorliegenden Antrag annehmen würde, bekommen Informationen zum Umfang und sehen direkt, ob und mit welchen Abstrichen ihr Versicherungskunde zu rechnen hätte. Auch praktisch: Bei einem positiven Ergebnis kann der Antrag direkt online ausgefüllt werden. Einzige Einschränkung: Die Prüfung gilt nur für eine begrenzte BU-Rentenhöhe. Bei der Alte Leipziger beispielweise liegt diese bei monatlich 2.500 Euro.

Das sind die Vorteile von e-Votum

Mit seinen hochindividuellen Abfragen ist e-votum, das hauseigene Tool der Alte Leipziger, im direkten Vergleich zu vers.diagnose genauer: neben der Prüfung des Auslandsrisikos sowie des Sport- und Freizeitrisikos enthält das Tool eine medizinische Prüfung zu mehr als 7.500 Erkrankungen. Dafür stehen 424 individuelle Fragebäume zur Verfügung, die je Erkrankung in der Regel nach nur vier bis sechs Fragen in vier bis fünf Minuten zur vollständigen Dokumentation inklusive Ergebnis führen.

Ergibt die Abfrage eine mögliche Ablehnung, wird dies unmittelbar angezeigt. Das Kunden-Interview kann direkt abgebrochen werden, was Vermittlern weitere Eingaben und damit Zeit erspart. Weiteres Plus: Eventuell benötigte Fragebögen oder Arztberichte werden direkt im Tool zur Verfügung gestellt, sodass diese direkt vom Kunden ausgefüllt, unterschrieben und dem Antrag beigefügt werden können. Nach Klärung der kritischen Krankheit(en) kann direkt über E@SY WEB Leben der Vorschlag berechnet und der Antrag online mittels e-Signatur an die Alte Leipziger übermittelt werden!

Fazit: Beide Tools bringen Vermittlern bei der BU-Antragstellung eine echte Arbeitserleichterung und ersparen zeitaufwändige Rückfragen. Das Rennen macht e-Votum – das ohne Begrenzung der Rentensumme und sehr viel genauer vergleichende Tool der Alte Leipziger.

Frau mit Krone

Unser BU-Schutz hat viel zu bieten!

Mehr Infos zu unserem ausgezeichneten BU-Schutz, Zielgruppenkonzepte, Erhöhungsoptionen und weitere Services für Sie finden Sie hier.

Facebook share Twitter share E-mail share Xing share Linked IN Whatsapp share SMS share
Green background

Auch interessant

Tipps & Tricks

Endkundenrechner für Absicherung von Dauercampern

Kombinieren Sie das Online-Verbraucherverhalten mit Ihrer professionellen Beratung und Betreuung. Nutzen Sie einfache Online-Abschluss-Strecken für...

Weiterlesen

Tipps & Tricks

Zwei Menschen sitzen vor einem Laptop

Den Kunden verstehen – Weiterempfehlungen als Faktor für erfolgreiche Produktabschlüsse

Wie es Ihnen gelingt, dass Ihre Kunden weitere Menschen von Ihnen sowie Ihren Leistungen und Produkten überzeugen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen

Tipps & Tricks

Mann mit Handy macht Selfie

Neue Videos im Videogenerator verfügbar

Der Videogenerator hat ein Update erhalten. Welche spannenden neuen Videos zur Verfügung stehen, sehen Sie selbst.

Weiterlesen