- Text : Heiko Storjohann
- Lesedauer : 1 Minute
Seit dem 02. August müssen Sie Ihre Kunden fragen, welchen Wert diese bei der Wahl ihrer Vorsorgeprodukte auf ESG-Kriterien legen. Dies gilt für alle Versicherungsanlageprodukte, d. h. aufgeschobene Altersvorsorgeprodukte in der 3. Schicht. Neben der Frage nach Anlagezielen und Risikobereitschaft gehören nachhaltigkeitsbezogene Kriterien und deren Umfang bei der Wahl der Geldanlage also zu fast jedem Vorsorgeberatungsgespräch. Sie können die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen eigenständig in Ihre Beratung integrieren.
Zu Ihrer Unterstützung haben wir die Abfrage in die IDD-Beratung unserer Angebotssoftware E@SY Web Leben integriert.
Erklärvideo für Ihre Beratung
Kennen Ihre Kunden den Begriff „Nachhaltigkeit“ in Verbindung mit Altersvorsorge oder Kapitalanlage? Hier finden Sie die Antwort. Ein perfekter Einstieg in Ihre Produktberatung.
Digitale Broschüre für Ihre Beratung
Nutzen Sie unsere digitale Broschüre zur nachhaltigen Vorsorge als Türöffner für das Thema Nachhaltigkeit.
Unsere Produktlösung: VisionGrün
Wenn sich Ihre Kunden bei der Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen dazu entschieden haben, dass die Nachhaltigkeit im Fokus ihrer Altersvorsorge (Fondsrente) stehen soll, ist VisionGrün die passende Lösung. Mit VisionGrün können Ihre Kunden verantwortungsvoll investieren. Was bedeutet das konkret?
Bei VisionGrün berücksichtigen alle Anlageoptionen Nachhaltigkeitskriterien: Sowohl freie Fonds, als auch das Sicherungsvermögen und – falls bei dem gewählten Produkt vorhanden – der Wertsicherungsfonds. Die Investments fördern dabei entweder ökologische bzw. soziale Merkmale oder haben nachhaltige Investitionen als Anlageziel. Und auch bei einem Fondswechsel oder bei Zuzahlungen stellen wir sicher, dass die Gelder ausschließlich in diese nachhaltigen Fonds fließen. VisionGrün kann bei allen Fondsrenten mit freier Fondsanlage (privat und bAV) kostenfrei eingeschlossen werden.
Kostenlose Marketingplattform für Ihre digitale Kundenansprache
Über die kostenlose Marketingplattform Digidor stellen Ihnen Versicherer kostenlos Kampagnen zur Verfügung. Die Kampagnen können Sie ganz einfach mit Ihrem Bild, Logo und Kontaktdaten personalisieren und per E-Mail oder Social Media an Ihre Kunden versenden. Komfort wird bei Digidor großgeschrieben: Sowohl die Kampagnen als auch die E-Mail- und Social Media-Vorlagen haben wir komplett für Sie vorbereitet.
Klingt spannend? Werfen Sie einen Blick auf unsere Kampagne:
Sie sind noch nicht bei Digidor angemeldet? Alle Infos und den Anmeldelink erhalten Sie hier.
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