Insights ALH

aalh-kauft-anteile-an-solarpark-enbw
26. September 2022

Versicherungsanbieter und Solarpark-Betreiber. Passt das?

Die ALH Gruppe kauft 49,9 Prozent eines Solarpark-Portfolios von EnBW.

  • Text : Heiko Storjohann
  • Bilder : EnBW/ Fotograf Paul Langrock
  • Lesedauer : 1 Minute

Wir sind dabei! 29.10. und 30.10.2024

Besuchen Sie uns auf unserem Messestand in Halle 3 am Stand E04.

Jetzt kostenfrei anmelden!

Dass die Kapitalanlagen eines Versicherers nachhaltig ausgerichtet sind, ist heute bei vielen Kunden ein wichtiges Kriterium.

„Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt meine Versicherung?“

Fragen wie diese könnten Ihnen als Vermittler mit der neuen ESG-Abfragepflicht seit dem 2. August häufiger gestellt werden. Die ALH Gruppe hat schon 2018 eine Nachhaltigkeitsstrategie auf Gruppenebene festgelegt. 2021 wurde sie mit 51 konkreten Zielen und 140 verbundenen Maßnahmen untermauert. Alle Bereiche der Gruppe waren an der strategischen Erarbeitung beteiligt.

Ein Ziel dabei ist, das Investmentportfolio der ALH Gruppe bis Ende 2050 klimaneutral zu gestalten. Der jüngste Kauf von 49,9 Prozent der Anteile eines Solarportfolios von EnBW ist dafür ein wichtiger Schritt.

Stromproduktion deckt Jahresbedarf von 200.000 Drei-Personen-Haushalten

Zum Solarkraftwerksportfolio des Energieversorgers EnBW gehören auch drei Großprojekte in Weesow, Gottesgabe und Alttrebbin: Allein durch die Energieerzeugung aus diesen drei Solarparks können jährlich rund 325.000 Tonnen CO2- Emissionen vermieden werden. Insgesamt deckt die jährlich erzeugte Menge des Portfolios mit durchschnittlich 580 Gigawattstunden rechnerisch den Bedarf von rund 200.000 Drei-Personen-Haushalten in Deutschland. Als einer der größten Energieversorger Deutschlands gehört die EnBW zu den besten Adressen bei der Entwicklung und dem Betrieb von Anlagen zur Produktion von Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Mehr Details zur Transaktion finden Sie hier

Ergänzung zum bestehenden Portfolio an erneuerbaren Energien

Die Kooperation zwischen ALH Gruppe und EnBW ergänzt das schon bestehende Portfolio an Onshore- und Offshore-Windparks.

Mit solchen Investitionen im Bereich erneuerbarer Energien kann die ALH Gruppe einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn die Dekarbonisierung von Wirtschaft und Gesellschaft hängt maßgeblich davon ab, dass diese klimaverträglichen Energien verfügbar sind.

In ihrem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht stellt die ALH Gruppe ihre Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen anschaulich vor – schauen Sie doch mal rein, oder zeigen Sie den Bericht Ihren Kunden!

Wer tiefer in die Nachhaltigkeitsstrategie der Kapitalanlage einsteigen möchte, kann sich zudem in diesem Papier der ALH Gruppe informieren.

Facebook share Twitter share E-mail share Xing share Linked IN Whatsapp share SMS share
Green background

Auch interessant

Insights ALH

Podcast cover onpoint

onpoint: Internationale Versicherungsexpertise

Ingo Hannemann, Director EMEA bei Inusrope, und Martin Vieweg von der ALH Gruppe werfen einen Blick hinter die Kulisse des weltweit agierenden...

Weiterlesen

Insights ALH

Podcast cover onpoint

onpoint: Mit Begeisterung und Authentizität

Tim Hunger, besser bekannt als Mr. Finanzfakten auf Instagram und TikTok, hat es geschafft, mit seiner Begeisterung für Finanzen und Versicherungen...

Weiterlesen

Insights ALH

Podcast cover onpoint

onpoint: Das Medizinerkonzept der Hallesche

Matthias Gaißer (Key-Account Hallesche) erläutert in dieser Episode, wie angehende und etablierte Mediziner/innen von passgenauen Lösungen der...

Weiterlesen