Gut informiert

Weihnachtsgeschenke
22. Dezember 2023

2023 – Ihre Herausforderungen & Erfolge

Die anhaltende Inflation, der fortgesetzte Ukraine-Konflikt, globale Lieferkettenprobleme und schwere Unwetter haben die Versicherungsbranche im Jahr 2023 erneut beansprucht. Aber Sie haben diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert!

  • Text : Marketing der ALH Gruppe
  • Lesedauer : 2 Minuten

Inflation: Milder, aber Ihre Kunden blieben sparsam

Die Inflationsrate bewegte sich 2023 auf einem Abwärtstrend. Von +8,7 Prozent im Januar 2023 sank sie bis November 2023 auf +3,2 %. Dies bedeutet zwar einen Rückgang, jedoch bleibt sie weiterhin auf einem hohen Niveau.

Für Sie als Vermittler bedeutete dies, dass Ihre Kunden weiterhin sorgfältig darüber nachdachten, wofür sie ihr Geld ausgaben. Die kompetente Beratung für eine private Altersvorsorge war nun wichtiger denn je. Die Ausgabebereitschaft der Verbraucher für die Altersvorsorge ist mit Ihrer Unterstützung im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Ein wesentlicher Beitrag zur Verhinderung von Altersarmut.

Heiße Telefonleitungen durch viele Unwetter

Deutschland erlebte 2023 nicht nur mehr schwere Unwetter als 2022, sondern sie waren auch intensiver als im Vorjahr. Häufig waren Sie die erste Anlaufstelle Ihrer Kunden bei deren Schäden! Die Gesamtbilanz steht zwar noch aus, aber allein im ersten Halbjahr wurden versicherte Schäden in Höhe von 1,9 Milliarden Euro verzeichnet.

Neue Reform und wachsende Lücke in der Pflege

Der allgemeine Beitragssatz in der sozialen Pflegeversicherung wurde 2023 von 3,05 % auf 3,4 % (auf 4 % für Kinderlose) angehoben, um u. a. eine bessere Qualität in der Pflege sicherzustellen. Doch durch die immer weiter steigende Lebenserwartung, den Fachkräftemangel in der Pflege und die steigenden Kosten für Medikamente und medizinische Leistungen erreicht die notwendige Eigenleistung für stationäre Pflege 2023 Rekordhöhen.

Trotz Leistungserhöhungen ab 2024 wächst die Lücke zwischen den gesetzlichen Pflegeleistungen und den tatsächlich anfallenden Pflegekosten unbeeindruckt weiter. Für Sie als Vermittler bedeutete diese Entwicklung, dass Sie Ihren Kunden die Wichtigkeit einer privaten Pflegezusatzversicherung noch mehr denn je verdeutlichen mussten.

Erhöhung der Zusatzbeiträge in der GKV

GKV-Versicherte müssen seit 2023 durchschnittlich mehr Geld für ihren Versicherungsschutz zahlen. Der Richtwert für den Zusatzbeitrag wurde von 1,3 auf 1,6 % erhöht. Ab 2024 beträgt er sogar 1,7 %. Ob und wie sich das auf den Wechsel in die private Krankenversicherung ausgewirkt hat, lässt sich noch nicht sagen. Die Zahl der Versicherten in der privaten Krankenversicherung hat jedoch in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. 

Preissprung in der Kfz-Versicherung 

Die Preise für Ersatzteile, Reparaturen und Leihwagen sind deutlich gestiegen. Diese Entwicklung hat unmittelbare Auswirkungen auf die Kfz-Versicherungsbeiträge im kommenden Jahr und hat bestimmt für zahlreiche Anrufe bei Ihnen gesorgt.  

Ein großes Dankeschön an Sie!

Sie haben als Vermittler flexibel auf die Herausforderungen im Jahr 2023 reagiert und weiterhin erfolgreich im Markt agiert. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken!

Ein großes Dankeschön für Ihr Vertrauen in uns und unsere Produktwelt. Egal, ob es Bestandsprodukte oder neue Produktinnovationen waren, Sie haben uns zahlreich an Ihre Kunden empfohlen.

Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen im kommenden Jahr!

Facebook share Twitter share E-mail share Xing share Linked IN Whatsapp share SMS share
Green background

Auch interessant

Gut informiert

Invest-Report der AL Trust 04/2024

Das erste Quartal im Jahr 2024 verlief für die Anleger an den globalen Aktienmärkten außergewöhnlich positiv. Sie erfreuten sich an hohen...

Weiterlesen

Gut informiert

Invest Report März

Invest-Report der AL Trust 03/2024

Aktienkurse klettern auf immer neue Allzeithochs. Wann folgen die ersten Zinsschritte von Fed und EZB?

Weiterlesen

Gut informiert

Frauen im Buero bei einer Besprechung

Invest in Women – In Frauen investieren

Wir schreiben das Jahr 2024. Künstliche Intelligenz ist Teil unseres Alltags und die Digitalisierung hat in vielen Bereichen Einzug gehalten. Und...

Weiterlesen