- Text : Marketing der ALH Gruppe
- Lesedauer : 2 Minuten
Genügen Bestandskunden für ein erfolgreiches Geschäft?
Neukunden zu gewinnen, kostet in der Regel Geld, während Bestandskunden sichere Einnahmen bedeuten. Loyale Bestandskunden reduzieren zum einen den Werbeaufwand und können zum anderen durch Weiterempfehlungen sogar für kostenlose Werbung sorgen. Dennoch kann es sinnvoll sein, sich auf die Neukundengewinnung zu fokussieren.
Potenzial von Neukunden
Grundsätzlich bringt die Neukundengewinnung eine Reihe von Vorteilen für Versicherungsvermittler mit sich. Dazu gehören:
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Umsatzsteigerung – Neukunden bringen neue Einnahmequellen. Durch den Abschluss neuer Policen können Sie Ihren Umsatz steigern und Ihr Geschäft erfolgreich ausbauen.
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Erweiterung des Kundenstamms – Durch neue Kunden erweitern Sie außerdem Ihren Kundenstamm, bekommen dadurch eine größere Reichweite und erhöhen die Chancen auf Weiterempfehlungen.
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Langfristige Kundenbeziehungen – Wenn aus neuen Kunden Bestandskunden werden, können Sie von langfristigen Kundenbeziehungen profitieren. Wiederkehrende Geschäfte und die Möglichkeit zusätzlicher Abschlüsse können auf lange Sicht rentabel sein.
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Cross-Selling-Möglichkeiten – Neukundengewinnung bedeutet auch, dass Ihre Cross-Selling-Möglichkeiten optimiert werden. Sie können neuen Kunden ein umfängliches Versicherungspaket anbieten. Zum Beispiel kann ein Neukunde, der eine Autoversicherung abschließt, auch an einer Lebens- oder Krankenversicherung interessiert sein.
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Wettbewerbsvorteil – Durch das Gewinnen von Neukunden können Sie außerdem Ihren Wettbewerbsvorteil stärken. Neue Kunden können dazu beitragen, den Marktanteil zu erhöhen und die Positionierung im Markt zu verbessern.
Um das Potenzial von Neukunden voll auszuschöpfen, ist es entscheidend, effektive Marketingstrategien und Vertriebskanäle, wie beispielsweise Social Media zu bedienen. Eine gute Kundenbetreuung und ein personalisierter Ansatz können ebenfalls dazu beitragen, Neukunden langfristig zu binden und geschäftliches Wachstum zu fördern.
Social Media richtig nutzen: Leadgenerierung ist nur der erste Schritt
Facebook, WhatsApp, Instagram und Co. sind aus dem digitalen Alltag nicht mehr wegzudenken. Ein Großteil Ihrer potenziellen Kunden kommuniziert hier untereinander, tauscht sich über alltägliche Themen aus und ist dadurch ständig in Kontakt. Gleichzeitig werden Menschen durch die vermehrte Nutzung von Social Media auch auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Die Online-Präsenz auf Social Media wird demnach auch für die Versicherungsbranche zunehmend wichtig, um Kontakte aufzubauen, Leads zu generieren und so neue Kunden zu gewinnen.
Medienbruch vermeiden
Medienbruch bedeutet, dass die digitale Welt beim Erstkontakt wieder verlassen wird. Häufig rufen Vermittler ihre Interessenten für das Erstgespräch nur telefonisch an. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, doch die direkte, persönliche Ansprache über die Online-Beratung erzielt bei den Kunden, die in der digitalen Welt zu Hause sind, einen weitaus positiveren Effekt.
So zeigen Sie zum einen, dass Sie selbst kompetent mit sozialen Medien und Online-Kommunikationskanälen umgehen können, und bieten durch das Online-Erstgespräch zum andern mehr Optionen, um Ihr Produkt bestmöglich zu präsentieren und das Vertrauen der Interessenten zu gewinnen. Insbesondere bei der Neukundengewinnung ist Vertrauen ein Schlüsselfaktor.
Tipp:
Beim Erstkontakt geht es den meisten Interessenten erst einmal darum, zu wissen, mit wem sie es zu tun haben. Ein authentisches Auftreten ist hier entscheidend.
Fazit: Digitalisierung mit viel Potenzial zur Neukundengewinnung
Zusammengefasst bietet die Digitalisierung zahlreiche Vorteile und hilft Versicherungsvermittlern dabei, die Neukundengewinnung deutlich zu erleichtern. Eine entscheidende Voraussetzung ist, dass Sie diese Vorteile clever nutzen, am Ball bleiben und sich nicht scheuen, digitale Prozesse anzustoßen und neue Kanäle zu nutzen. So gewinnen Sie das Vertrauen der aller Generationen und letzten Endes auch neue Kunden für Ihre Leistungen.
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