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1. März 2023

Präsent sein auf Social Media (Teil 3)

In unserem dritten Teil erfahren Sie, welche Potenziale Facebook, Instagram, Youtube, LinkedIn und Co. für Versicherungsvermittler bieten.

  • Text : Marketing der ALH Gruppe
  • Lesedauer : 1 Minute

Die richtigen Kanäle für Ihre Zielgruppe nutzen

Jetzt muss nur noch geklärt werden, wo Sie Ihre Inhalte überhaupt veröffentlichen möchten. bzw. wo dies sinnvoll für Versicherungsvermittler ist. Teil Ihrer Strategie ist es, Ihre Wunschkunden zu lokalisieren. Die gängigsten Plattformen hierfür sind folgende:

  • Instagram

  • Youtube

  • LinkedIn

  • Xing

  • Facebook

  • TikTok

Möchten Sie eher mittelständische Unternehmen ansprechen, sind Xing oder LinkedIn ideale Plattformen. Auf Instagram finden Sie vermehrt Nutzer zwischen 25 und 34 Jahren, während auf TikTok eine noch jüngere Zielgruppe (etwa 16-24 Jahre) vertreten ist. 

Bedenken Sie also, dass Content, der auf Instagram erfolgreich ist, nicht zwangsläufig auch auf anderen Plattformen funktioniert. Wichtig ist, dass Sie die Inhalte auf die jeweilige Zielgruppe und auf die Plattform abstimmen (z.B. Video-Content auf YouTube oder TikTok vs. Bild-Content auf Instagram vs. textbasierte Inhalte auf Xing oder Linkedin). 

Als visuelle Inhalte eignen sich beispielsweise Infografiken zu grundlegenden Versicherungen sowie Bilder von Ihnen oder beim Kunden vor Ort. Als audiovisuelle Inhalte bieten sich Videos der letzten Messe oder von Webinaren an, die Sie selbst besuchen oder sogar anbieten. Textbasierte Inhalte können Zitate, Ratgeber, Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Studien zu aktuellen Trends sein. 

Je nach Kapazitäten können Sie sich entweder voll und ganz auf eine Plattform konzentrierten oder die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten nutzen und Ihre Themen für verschiedene Kanäle aufbereiten. 

Fazit:

Sehen Sie Social Media als elementaren Baustein Ihrer digitalen Präsenz.

Für Versicherungsvermittler sind Social Media-Kanäle ein hilfreicher oder gar entscheidender Teil ihrer digitalen Präsenz. Hierüber lassen sich neue Beziehungen knüpfen, langfristige Kundenbeziehungen pflegen und in Austausch mit Ihren potenziellen Kunden zu gehen. Egal, welche Plattform Sie letztlich nutzen, Ihre Inhalte sollten immer authentisch sein und zu Ihnen passen. So bauen Sie ihren persönlichen Auftritt Schritt für Schritt aus und gewinnen das Vertrauen Ihrer Zielgruppe. In den kommenden Monaten werden wir Ihnen die gängigsten Plattformen nach und nach vorstellen und Ihnen aufzeigen, welche Möglichkeiten diese für Sie bereithalten.

  • Teil 1 unserer Social Media Serie finden Sie hier

  • Teil 2: Zielgruppe unserer Social Media Serie finden Sie hier

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