Tipps & Tricks

menschen-die-sich-freuen
10. März 2023

Präsent sein auf Social Media – Instagram

Die Social Media-Plattform Instagram bietet Versicherungsvermittlern diverse Möglichkeiten, ihre Zielgruppe durch maßgeschneiderte, informative wie auch unterhaltsame Bild- und Video-Posts zu erreichen. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Instagram zu Gunsten Ihres Unternehmens nutzen.

  • Text : Marketing der ALH Gruppe
  • Lesedauer : 4 Minuten

Intensivere Kundenbindung, verbesserte Kommunikation und zielgerichtete Inhalte – Social Media-Plattformen wie Instagram bieten Unternehmen unterschiedlicher Branchen große Potenziale. Auch Versicherungsvermittler können mit einem authentischen Auftritt in den sozialen Netzwerken mit verhältnismäßig wenigen Ressourcen bei Ihren Bestands- sowie Wunschkunden punkten. Für eine optimale Marketing-Strategie ist die digitale Präsenz auf Instagram also kaum mehr wegzudenken. Grundlegende Informationen zur Plattform, Ihren Nutzungsvorteilen, einen kurzen Leitfaden zum Einstieg, beispielhafte Inhalte sowie einige „Instagram-Regeln“ stellen wir Ihnen nachfolgend zur Verfügung.

Allgemeines über die Social Media-Plattform Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk mit Fokus auf Bilder und Videos. Dort können visuelle und audiovisuelle Inhalte mit Followern und der ganzen Community geteilt werden, es können Likes vergeben oder Kommentare hinterlassen werden. Die Nutzung ist primär für das Smartphone gedacht. Sie können zwar auch über den Webbrowser auf die Plattform zugreifen, jedoch stehen Ihnen dann nicht alle Funktionen zur Verfügung. 

Was nützt Ihnen digitale Präsenz bei Instagram?

Auf Social Media – und in diesem Fall auf Instagram – präsent zu sein, bietet Ihnen als Versicherungsvermittler zahlreiche Vorteile. Dazu gehören:

  • hoher Wiedererkennungswert

  • direkte Kundenkommunikation

  • Vermittlung von Informationen und Leistungen

  • Employer Branding

Haben potenzielle Kunden beispielsweise auf einem Ihrer anderen Marketing-Kanäle von Ihnen und Ihren Leistungen erfahren, ist die Präsenz auf Instagram eine Möglichkeit, das Vertrauen der jeweiligen Personen zu stärken. Durch persönliche Bilder oder Videos erfahren Ihre Kunden mehr über Sie als Anbieter. Außerdem können Sie über die Plattform in den direkten Dialog mit Ihrer Zielgruppe gehen. Ihre Kunden können Ihnen Fragen zu Ihren Leistungen stellen und mehr Informationen über konkrete Produkte erhalten. 

Sie können natürlich selbst auch aktiv auf potenzielle Kunden zugehen und möglicherweise neue Beziehungen aufbauen oder bestehende pflegen.

Instagram eignet sich wunderbar, um eine genau definierte Zielgruppe zu erreichen, insbesondere Personen zwischen 18 und 35 Jahren. In Form von Bildern und Videos können Sie Ihrer Zielgruppe Informationen über sich und Ihre Leistungen vermitteln. Offene Fragen können bei Bedarf in den Kommentarspalten oder als Direkt-Nachricht geklärt werden. 

Auf Instagram können Sie Einblicke hinter die Kulissen geben und potenzielle Arbeitnehmer / Mitarbeiter für eine Karriere in Ihrem Unternehmen begeistern. Bevor sich junge Arbeitnehmer für einen neuen Arbeitsplatz entscheiden, nutzen sie häufig die Möglichkeit, sich auf sozialen Netzwerken über das Unternehmen zu informieren. Bei den Followern kommt es gut an, wenn sie konkrete Personen und Gesichter zu einem Unternehmen vor Augen haben.

So richten Sie Instagram schnell und unkompliziert ein

Wenn Sie sich bzw. Ihr Unternehmen auf Instagram anmelden möchten, müssen Sie ein Konto über die Smartphone-App erstellen. Laden Sie die Applikation herunter, öffnen Sie sie und klicken Sie auf Registrieren. Jetzt können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrem Facebook-Konto anmelden.

Wenn Sie Ihr Unternehmen bewerben möchten, können Sie ein spezielles Unternehmenskonto erstellen. Es unterscheidet sich optisch nicht von privaten Konten, bietet jedoch einige Vorteile, die private Nutzer nicht haben:

  • Kontakt-Button (Follower können Sie darüber direkt per Telefon oder E-Mail kontaktieren)

  • Möglichkeit, Werbung zu schalten

  • Statistiken zur Erfolgsmessung und Analyse

Sollten Sie bereits ein persönliches Profil haben und dieses auf ein Unternehmenskonto umstellen wollen, geht das problemlos. Klicken Sie dazu rechts oben in Ihrem Profil auf Einstellungen und wählen Sie unter dem Menüpunkt „Konto“ die Option „in Business Profil umwandeln“ aus. 

Wichtiger Tipp zu Ihrem Profil:

Seien Sie persönlich. Richten Sie ein persönliches Profilbild ein und führen Sie den Account am besten unter Ihrem Namen. So erkennen Ihre Kunden Sie direkt und wissen, wer das Profil betreibt.

Inhalte, die Sie auf Instagram ansprechend präsentieren können

Ihr Profil steht, die Zielgruppe ist definiert und die Strategie ist festgelegt. Dann können Sie loslegen und die ersten Beiträge veröffentlichen. Doch was eignet sich als Post auf Instagram?

Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, sowohl Beiträge zu posten, die dauerhaft in Ihrem Profil angezeigt werden (Fotos oder kurze Videos) oder sogenannte Story-Posts zu erstellen (nur für 24h verfügbar). Darüber hinaus gibt es noch weitere Formate, wie Instagram Reels

Haben Sie sich für ein Format entschieden, bleibt noch die Frage, welchen Inhalt, Sie überhaupt präsentieren möchten. Hier gibt es viele Möglichkeiten für Versicherungsvermittler. Erstellen Sie beispielsweise Beiträge wie: 

  • Infoposts zu Leistungen / Produkten

  • Einblick in vergangene / bevorstehende Events

  • persönliche Bilder

  • Verweise zu Webinaren / Vorträgen

  • Ratgeber / Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Achten Sie bei der Contenterstellung immer darauf, dass die Inhalte praktisch, anschaulich und nutzbar aufbereitet sind und ein klares Ziel verfolgen. Stellen Sie sich dabei stets folgende Fragen: Sind die Inhalte relevant für meine Zielgruppe oder bringen Sie Mehrwert für potenzielle Kunden?

Zum Schluss: 6 Tipps für die Instagram-Nutzung

Zuguterletzt möchten wir Ihnen noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die dabei helfen können, Ihre Instagram-Präsenz erfolgreicher zu gestalten:

  • Visualisieren Sie Ihre Botschaften ansprechend

  • Treten Sie persönlich und emotional auf

  • Nutzen Sie die Bildbeschreibungen

  • Verwenden Sie passende Hashtags

  • Überlegen Sie genau, welchen Link Sie in Ihrem Profil platzieren

  • Beziehen Sie Ihre Follower mit ein

Kleiner Denkanstoß:

Schauen Sie sich gerne hin und wieder an, welche Inhalte Ihre Wettbewerber veröffentlichen. Das bringt möglicherweise neue Impulse für Ihren Content.

  • Teil 1 unserer Social Media Serie finden Sie hier

  • Teil 2: Zielgruppe unserer Social Media Serie finden Sie hier

  • Teil 3: Kanäle unserer Social Media Serie finden Sie hier

Facebook share Twitter share E-mail share Xing share Linked IN Whatsapp share SMS share

Mehr zum Thema

Green background

Auch interessant

Tipps & Tricks

Endkundenrechner für Absicherung von Dauercampern

Kombinieren Sie das Online-Verbraucherverhalten mit Ihrer professionellen Beratung und Betreuung. Nutzen Sie einfache Online-Abschluss-Strecken für...

Weiterlesen

Tipps & Tricks

Zwei Menschen sitzen vor einem Laptop

Den Kunden verstehen – Weiterempfehlungen als Faktor für erfolgreiche Produktabschlüsse

Wie es Ihnen gelingt, dass Ihre Kunden weitere Menschen von Ihnen sowie Ihren Leistungen und Produkten überzeugen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen

Tipps & Tricks

Mann mit Handy macht Selfie

Neue Videos im Videogenerator verfügbar

Der Videogenerator hat ein Update erhalten. Welche spannenden neuen Videos zur Verfügung stehen, sehen Sie selbst.

Weiterlesen